Selbst aus gebrochenem Englisch kann ich noch einen schönen Satz übersetzen. Ich war jetzt schon sehr oft im Internet unterwegs und fand Antworten auf Rezensionen oder Fragen bezüglich kaputter Ware etc. Gerade chinesische Unternehmen antworten gerne auf diese Rezensionen und lassen diese Antworten von einem Programm übersetzen. Dabei kommen oft interessante Ergebnisse heraus.
Hier ein Beispiel (persönliche Informationen wurden entfernt):
Sehr geehrter Damen und Herrnehr geehrter Damen und HerrnVielen Dank für Ihren Bestellungen und nehmen Sie sich Zeit für ein Kommentar.Wenn Sie unter diese Situation stehen, konnten wir Ihres Gefühl verstehen,Doch ist es keine Sorge, werden [Firma] Versprechen Kunden eine gute After-Sales-Schutz geben. Wenn Sie mit das gekaufte Produkt irgendeine Unzufriedenheit haben, könnten Sie wählen, innerhalb von 12 Monaten zu erstatten, oder neues Produkt zu tauschen.Wir sind auf das Engagement für Kunden hochwertige Qualität der Produkten und guten Service verpflichtet. Herzlichen Danke dafür, dass Sie [Firma] Unterstützung gewähren.Bitte klicken Sie auf den unten stehenden Link oder senden Sie eine E-Mail an [Adresse] mit Ihrer Bestellnummer und detaillierten Fragen? Wir werden für die Lösung des Problems verantwortlich sein.Wir warten auf Ihren Kontakt.Mit freundlichen Grüßen,[Firma]-Unterstützungsteam
Es erklärt sich von alleine, dass diese (beinahe willkürliche) Übersetzung nicht vor Professionalität trotzt. Allerdings ist sie für einen kleinen Lacher gut.
In meiner Hall of Shame habe ich noch einige andere Fehler dieser Art.
Mein liebster Fehler aller Zeiten ist die „Waldkrötensuppe“. Da denke ich noch heute gerne dran und lache. Gemeint war natürlich keine Suppe aus Waldkröten. Es war Champignon-Cremesuppe. Wie man davon auf Waldkröten kommt, ist mir immer noch ein Rätsel.
Weitere Beispiele für maschinelle Übersetzungen:
Die Geschichte von Vampir kommt von Tier, was ist das?
– Werbung einer Quiz-App
lässt das Foto schöne Melodie
– Untertitel einer App im App Store
Erfolgreich Beschwerden.
Die E-Mail-Adresse wurde Beschwerden von zukünftigen E-Mail-Marketing-Nachrichten.
– von einer Website nach Newsletter-Abmeldung
P.S.: Wieso ich keine genauen Quellen der Fehler angebe: Ich möchte die Unternehmen nicht öffentlich schlechtmachen. Aber ihre Fehler sind da draußen und ich führe sie hier als Beispiele anonym auf.